Der Stifter Michael Bellwinkel ist Sozialwissenschaftler. Beruflich hat er den größten Teil seines Arbeitslebens als Gesundheitsförderer bei Spitzenverbänden der Gesetzlichen Krankenversicherung gearbeitet. Privat setzte er sich schon als Student gegen die Nutzung von Atomkraft ein und engagiert sich seitdem im Klima- und Umweltschutz. Mit der Stiftung PlanBe verknüpft er beides, denn: „Klimaschutz ist Gesundheitsschutz. Die Klimakrise gefährdet die Gesundheit von uns allen, weltweit, aber auch besonders in Deutschland. … Denn gesunde Menschen gibt es nur auf einer gesunden Erde.“ (Eckart von Hirschhausen) Das RKI hat für 2018 bis 2020 tausende Hitzetote nachgewiesen. „Die Verbrennung fossiler Brennstoffe bringt uns um. Der Klimawandel ist die größte Gesundheitsbedrohung für die Menschheit.“ (WHO-Report 2021)

Als er das Vermögen seiner Eltern erbte, entschied er, das unverdiente Privileg dieser Erbschaft so zu nutzen, dass möglichst viele etwas davon haben, idealerweise alle. Vom Klima und dessen Krise sind alle betroffen, und zwar so existenziell, wie von keinem anderen Problem. Deshalb gründete er 2019 die gemeinnützige Klimaschutz-Stiftung PlanBe, mit der er einen Beitrag zur Senkung der Treibhausgase in der Atmosphäre und damit zur Eindämmung der Klima-Erwärmung leisten will.

Dabei erhielt er viel Unterstützung von dem Stifter Rainer von Boeckh, der selbst mit der Rainer von Boeckh-Stiftung ein großartiges Projekt auf den Weg gebracht hat und den Stifter seit der Gründungsphase von PlanBe mit freundschaftlichem Rat begleitet.

Michael Bellwinkel lebt mit seiner Frau in einem fast 100 Jahre alten Haus, das beide vor 20 Jahren mit Photovoltaik zur Stromerzeugung, einer thermischen Solaranlage zur Warmwasserbereitung, einer Regenwasserzisterne zur Nutzung des Wassers im Haus und Garten und vielem anderen mehr ökologisch saniert haben.

.

Texte zum Klimaschutz